Live-Streaming | on Air

Bereits vor über 12 Jahren sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Bereich Video-Aufzeichnung und Übertragung im Veranstaltungsbereich. Das erlernte Wissen habe ich in Eigenregie stetig weiterentwickelt und gebe nun diesem gebündelten Know-How in meinen Wohnzimmer – auf der wohl kleinste Bühne der Welt – ein neues Zuhause.

IMG20210225200410

Technische Innovation

Eine Bühne für und mit euch Künstler*innen. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, dass der/die Künstler*innen Vorort ein rundum-sorglos-Paket vorfinden und sie sich ganz und gar auf ihre Darbietung konzentrieren können. 

Der von mir eigens entwickelte Stage-Bildschirm bietet eine direkte Interaktion mit dem Publikum. Diese Interaktion ist der existenzielle Bestandteil in einer Live-Performance. Der intuitive 48“ Bildschirm stellt den Künstler*innen auf der Bühne den Live-Chat und/oder das zugeschaltete Publikum via Multi-Videochat (z.B. über ein Zoom-Meeting), sowie eingehende Spenden und damit verknüpfte Grußtexte dar.

Der Bildschirm kann individuell an die Bedürfnisse und Wünsche des/der Künstler*innen angepasst werden. 

Ein starkes Team

Den guten Ton erarbeite ich gemeinsam im Vorfeld mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten. Mit dem Equipment der Künstler*innen und meinem eigenem sorgen wir für den richtigen Mix, das individuelle Monitoring und optimieren den Sound für ein perfektes Hörerlebnis unserer Zuschauer im Livestream.

Für Unterhaltung und Moderation der Performanz sorge ich – sofern gewünscht – durch lockere und ungezwungene Gespräche mit dem/der Künstler*innen. Ein Interview zum Abschluss des Abends ist nicht auszuschließen. Auch denkbar ist, interessante Chat-Fragen an den/die Künstler*innen weiterzutragen.

Mit der Zeit gehen

Ich will mit diesem Angebot keineswegs das Darbieten von Kunst- und Kulturangeboten im öffentlichen Raum unterwandern. Vielmehr sehen wir einen klaren Mehrwert, vor allem für kleinere Lokalitäten,  in dem sie ihr Angebot einem größeren Publikum zur Verfügung stellen zu können.

Mein Konzept versteht sich als Live-Programm, einen späteren Zugriff auf das aufgezeichnete Bild- und Tonmaterial ist nicht angedacht. Lediglich ich und der/die Darsteller*innen bekommen den Live-Mitschnitt zur freien Verfügung gestellt. Damit will ich auch gewährleisten, dass die Darbietung bewusst wahrgenommen wird und man sich als Zuschauer auch die Zeit nimmt daran teilzunehmen.

IMG_20190222_152402_02

Finanzierung

Der Livestream finanziert sich ausschließlich durch die Spendeneingänge der Online-Zuschauer. Die möglichen Einnahmen des Stream-Abends werden mit dem Künstler*innen geteilt. Spenden sind absolut freiwillig, werden aber gerne entgegen genommen. Sie können anonym eingereicht werden oder öffentlich inklusiver kurzer Grußnachricht an den/die Künstler*innen. Eingehende Spenden werden in neues Video- und Audio-Equipment investiert.